Change Kommunikation: Compliance

Compliance Kommunikation ohne erhobenen Zeigefinger

Aufgabe:
Ein Großunternehmen plante die Einführung von Compliance-Richtlinien, die für alle Führungskräfte und Mitarbeiter in Deutschland und in den Regionalgesellschaften verbindlich sind. Durch eine interne Kommunikationskampagne sollte das Thema mit der notwendigen Seriosität aber ohne erhobenen Zeigefinder vermittelt werden, um eine größtmögliche Bekanntheit und Akzeptanz zu erzielen.

Lösung:

  • In enger Zusammenarbeit zwischen der zentralen Rechtsabteilung sowie der Unternehmenskommunikation, HR und externen Dienstleistern (Übersetzung, Grafik, Druck, Lettershop) begleitete Comunicada Consulting das Projekt über eine Laufzeit von mehr als einem Jahr
  • Strategie für die Basis-Kommunikation und Roll-out in 38 Sprachen bei der Einführung der Compliance-Richtlinien
  • Key Visual, Bildwelt, sprachliche Anpassung der juristischen Texte
  • Text Videobotschaft der Geschäftsleitung
  • Tool-Box für die Kommunikation in Fertigungs- und Verwaltungsbereichen: Broschüre Print und Online, Kurzfassung als Gehaltsanschreiben, Plakate
  • Adaption der Tools für die Regionalgesellschaften
  • Beratung der juristischen Abteilung während des gesamten Projekts