Organisation von Kommunikation

Eine schlüssige Kommunikationsstrategie ist wichtig, doch die Umsetzung im Alltag entscheidet. Professionelles Kommunikationsmanagement erfordert geeignete Strukturen im Unternehmen. Wir stellen die Organisation von Kommunikationsprozessen auf den Prüfstand und entwickeln Lösungen.

Wir qualifizieren und begleiten on-the-job beim Aufbau und Umbau von Kommunikationsstrukturen. Unsere langjährige eigene Erfahrung in Unternehmen sorgt dafür, dass wir schnell das Wesentliche sehen.

Dabei stehen etwa folgende Fragen im Vordergrund:

  • Wer wirkt an welcher Stelle im Unternehmen an der Steuerung externer und interner Komunikationsprozesse mit?
  • Wie läuft die Zusammenarbeit?
  • Werden innen und außen die gleichen Botschaften vermittelt?
  • Wie ist das Qualifikations- und Aufgabenprofil der Kommunikatoren im Hinblick auf die strategischen Herausforderungen des Unternehmens?
  • Sind die notwendigen Management-Fähigkeiten vorhanden?